Die Pflege des Alber M25 e-motion

Alber_emotion_m25

Zuerst hatten beide Räder Probleme gemacht, in dem sie Geräusche gemacht haben und zuweilen auch unregelmäßig die Kraft auf die Straße brachten. Aus diesem Grund waren sie gleich mehrere Wochen in Reparatur. Ich hatte in der Zeit Ersatzräder gestellt bekommen, die nur mit Edelstahlgreifreifen ausgestattet waren, was ich sehr deutlich gespürt habe. Die Curved Varianten, die ich normalerweise fahre, entlasten die Hände und die Handgelenke enorm.

Als ich meine Räder zurückbekommen habe, merkte ich, dass ihnen ein wenig Kraft genommen wurde. Was auch immer mit ihnen angestellt wurde, sie hatten weniger Drehmoment. Dennoch fuhren sie sich weiterhin sehr gut. Aber sie machten nach einer Weile wieder Geräusche. Vor allem eines der beiden Räder bereitete weiterhin Probleme, während das andere gar nicht auffällig war. Womit dies auch immer zusammenhing.

Zum Ölen benutze ich eine Sprühflasche mit einem flexiblen Sprührohr (Werbelink zum Produkt bei Amazon). Das hat den Vorteil, dass ich nicht nur besser an unzugängliche Stellen herankomme, sondern dass das Öl mit Druck versprüht wird. Damit dringt es besser in die Räume ein. Mit einer reinen Tropfflasche ist es weitaus schwieriger das Öl dorthin zu bekommen, wo es hin soll.

Anfangs war ich etwas skeptisch, die beweglichen Teile zu ölen. Mittlerweile wurde ich von einem Mitarbeiter des Herstellers (inoffiziell) beruhigt, dass das Öl nirgends Schäden verursachen kann, weshalb ich so viel ölen kann, wie ich mag. Seither öle ich die Aufhängungen der Greifreifen, die Steckachse und das Lager der Achse, da diese immer wieder anfangen zu quietschen. Damit wasche ich den Dreck heraus und erhöhe hoffentlich die Lebensdauer des Antriebs. (Die trapezförmigen Halterungen kann man auch komplett öffnen (da steckt lediglich eine Feder drinnen), wovon ich aber abrate, da die Nuten ausleiern, mit denen die Klappe gehalten wird. Und dann fällt der Deckel gern mal von allein ab.)

Wer sich das Komplettrad mal etwas näher anschaut, wird feststellen, dass das Rad vergleichsweise wenig Speichen hat. Gleichzeitig wirken sehr große Kräfte auf das Rad. In Folge davon kommt es immer wieder zu Speichenbrüchen. Ich durfte mich mal sehr inoffiziell mit einem Mitarbeiter von Alber unterhalten, der das als ein größeres Problem ansah. Offenbar bekommt Alber sehr viele Räder zurück, die mit den Speichen Probleme haben.

Ich versuche den ständigen Brüchen entgegenzuwirken, in dem ich regelmäßig die Spannung der Speichen prüfe. Es gibt keine Richtlinie, wie fest oder locker eine Speiche sein darf, weshalb ich eher darauf achte, dass alle Speichen in etwa gleich stark gespannt sind, damit sich die Kräfte idealerweise auf alle gleichmäßig verteilen.

Einen 100%-igen Schutz bietet dies nicht. Falls dennoch immer wieder Speichen brechen, so muss das Rad wieder den Weg zum Hersteller antreten. Als Anwender muss man darauf bestehen, dass alle Speichen gewechselt und alle mit der gleichen Kraft gespannt. Nur so lässt sich verhindern, dass die Speichen immer wieder brechen. Mehr zum Thema Speichenbruch beim e-Motion in einem separaten Beitrag.

Für die Kontrolle der Festigkeit der Speichen nutze ich einen handelsüblichen Speichenschlüssel (Werbelink zum Produkt bei Amazon). Meine Alber Speichen haben die Größe 15, falls jemand keinen universellen Speichenschlüssel besorgen möchte.

An manchen Stellen sind die Speichen schwer zu erreichen. Dennoch empfehle ich, auch diese Speiche mit zu prüfen.

Es ist nicht viel, was ein Nutzer an den Räder prüfen und warten kann. Genau aus diesem Grund sollte jeder in eigenem Interesse diese Schritte ein Mal im Monat durchführen. Wer sich einen festen Termin in seinen Kalender einträgt, vergisst diese Wartung auch nicht.

Natürlich werden die Räder immer wieder repariert, wenn man sie denn über einen Kostenträger finanziert hat. Aber dennoch hat man selbst immer den Aufwand, dass die Räder für einen nicht unerheblichen Zeitraum zur Reparatur eingeschickt werden müssen. Wer es hinbekommt, diese Zeitspannen mit einfachen Mitteln zu vermeiden, sollte diese meines Erachtens auch durchführen.

Auf diesem Blog finden sich mittlerweile zahlreiche Beiträge zum e-motion. Folgende Bilder führen zu den jeweiligen Beiträgen.

alber-emotion-standard
Vorstellung des e-motion
alber-app-02
Die App zum e-motion
Alber_emotion_m25
Erste Erfahrungen
alber_speichenbruch
Speichenbruch
Alber_emotion_speichenschluessel
Pflege des e-motion
winter-schnee
Bei Schnee und Eis
lufthansa_1920
Mit dem e-motion fliegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.