Familien- und Rollstuhlurlaub an der Adria: Übersicht

Der Wunsch der Familie lautete, ein Feriendomizil am Mittelmeer zu finden. Da wir mit dem Auto anreisen wollten, kamen nur die europäischen Ziele in Betracht. Bei der Suche bin ich, wie sehr viele andere auch, auf die üblichen Probleme gestoßen. Gerade im Mittelmeerraum werden Unterkünfte als barrierefrei deklariert, die es nicht sind. Allein schon eine geeignete Suchmaschine zu finden, ist problematisch. Kaum eine Suchmaschine existiert, die eine Suche nach Barrierefreiheit und mehr als zwei Kinder anbietet.

Zusätzlich haben viele Menschen den gleichen Wunsch gehabt, so dass viele Domizile schon frühzeitig ausgebucht waren. Kein Wunder, denn Corona hatte viele Urlaube zunichte gemacht. Das alles führte dazu, dass ich nicht mehr nach Ferienwohnungen oder Häusern gesucht habe (weil diese schon ausgebucht oder zu teuer waren), sondern nach Campingplätzen, auf denen feste Häuser standen, die ein wenig mehr zu bieten hatten als ein Mobile Home. Davon gibt es in Norditalien in der Nähe von Venedig einige Anlagen, von denen einige Werbung damit machen, auch für Rollstuhlfahrer eingerichtet zu sein. Schlussendlich fiel unsere Wahl auf den Campingplatz “Villaggio San Francesco”

Übrigens: Gebucht haben wir im November, was tatsächlich schon ein wenig spät war, denn auch diese Anlage war kurz davor ausgebucht zu sein. Das war mitunter auch der Grund, weshalb wir die Superior Appartements gewählt haben, weil die Standard Appartements ausgebucht waren. Welche Überraschung uns bei der Ankunft erwartete, schildere ich im nächsten Beitrag.

Damit die Beiträge über unseren Urlaub nicht zu lang und umfangreich werden, habe ich diese als kleine Serie geschrieben. Es gibt folgende Teile:

Teil 1: Die Ankunft
Teil 2: Die Unterkunft
Teil 3: Der Campingplatz
Teil 4: Ausflugsziel Venedig
Teil 5: Ausflugsziel Caorle
Teil 6: Ausflugsziel Punta Sabbioni
Teil 7: Der Tropicarium Park

Nicht direkt Teil der Reihe, aber in diesem Zusammenhang eventuell dennoch interessant:

Grundsätzlich war der Urlaub okay, aber keines unserer Highlights. Und ich denke, dass wir für Campingplätze dieser Größe nicht unbedingt geeignet sind. Mehr dazu in den jeweiligen Beiträgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.